Vororchester

2012 entstand die Idee gleich unsere jüngsten Musikanten, welche erst seit einem Jahr Instrumentalunterricht erhalten, einen Einstieg in das gemeinsame Musizieren zu verschaffen. Diese Idee wurde dann auch im selben Jahr noch verwirklicht.

Seitdem musizieren ungefähr 20 Kinder im Alter ab etwa 9 Jahren zusammen im Vororchester. Das Vororchester ist ein Gemeinschaftsorchester der Musikvereine Langenenslingen, Andelfingen, Friedingen und Wilflingen und ist eine Vorstufe der Gemeindejugendkapelle „Music 4 LA“.

Das Vororchester ist ergänzend zum Instrumentalunterricht und bietet eine erste Möglichkeit zusammen mit vielen anderen zu musizieren. Man lernt auf einander zu hören und es entwickelt sich ein Gespür für das gemeinsame Musizieren. Da das gemeinsame Spielen sehr viel mehr Spaß macht als das alleinige Üben sind die Kinder mit viel Spaß und Engagement dabei. Das Vororchester ist daher die erste Stufe der Vereinsgemeinschaft, in welcher das WIR und die Gemeinschaft eine sehr große Rolle spielen.

Auch erste Auftritte haben die Kinder im Vororchester bei verschiedenen Anlässen. Somit wird ihnen die Angst genommen und sie werden an das Auftreten vor Publikum gewöhnt.

Wenn Du jetzt Lust und Interesse bekommen hast bei uns mitzuspielen, würden wir uns sehr freuen Dich in einer unserer Proben, welche immer Freitags von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr (immer während der Schulzeit)  stattfinden, begrüßen zu dürfen.