Jahresrückblick 2014

Nach der Winterpause und der Generalversammlung im Januar, in der Michaela Ott außerordentlich zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt wurde, startete der Musikverein Langenenslingen in das neue Vereinsjahr.

Im Februar anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Fritz Lehmann zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Am Glombigen Donnerstag wurden traditionell die Kindergartenkinder und Grundschüler vom Narrenverein und Musikverein befreit. Der Musikverein Langenenslingen umrahmte am 29.03. musikalisch den Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Musikanten.

An einem schönen ersten Maifeiertag trafen sich die Musikanten zur alljährlichen Maiwanderung mit anschließendem Grillen. Bild MaiwanderungDas diesjährige Platzkonzert wurde zusammen mit dem Musikverein Otterswang gestaltet. Immer abwechselnd spielten die Musikvereine je zweimal ein je einstündiges Konzert. Zum Abschluss des Platzkonzertes gaben die Musikvereine noch gemeinsam ein paar Stücke zum Besten. Bild Platzkonzert 2 Am gleichen Wochenende beteiligte sich der Musikverein beim Gesamtchor und Umzug der Musikkapelle Pflummern. Beim anschließenden Umzug präsentierten die Musikerinnen und Musiker ihr neues Marschstück „Im Wagen vor Mir“.

Im Juli nahmen viele Musikerinnen und Musiker an einer Übung mit der Feuerwehr Langenenslingen teil. Nach einem interessanten Vortrag über das richtige Verhalten im Brandfall und verschiedene Arten von Bränden und ihren Löschmethoden, folgte ein praktischer Teil.

Am 15.08.2014 spielte der Musikverein Langenenslingen für die Kurgäste in Bad Buchau ein Konzert. Die zahlreichen Zuhörer konnten im Kurzentrum die Klänge des Musikvereins genießen.

Im September trafen sich die Musikerinnen, Musiker und einige Freunde zum Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill. Nach der Ankunft konnten die Musiker und passiven Mitglieder den Park erkunden und die Fahrgeschäfte nutzen. Um 16.00 Uhr gab der MVL dann ein einstündiges Konzert im Freizeitpark. Die Besucher blieben interessiert stehen und spendeten reichlich Beifall. Anschließend lies der Musikverein den sonnigen Tag gemütlich auf dem Neckarsulmer Ganzhornfest ausklingen. Nach einem umfangreichen Frühstück standen am Sonntag Aktivitäten wie Kanufahren, eine Bootsfahrt und Wandern auf dem Plan. Auf dem Feuerwehrfest in Langenenslingen fand der Ausflug des Musikvereins Langenenslingen seinen gelungenen Abschluss. Bild Ausflug MVL 1 Beim diesjährigen Oktoberfest des Sportvereins Langenenslingen heizte der Musikverein dem Publikum als Worm-Up mächtig ein.

Bei drei Altmaterialsammlungen in diesem Jahr sammelten die Musikerinnen Musiker im ganzen Ort Altpapier, Kartonagen und Alteisen ein.

Den glorreichen Abschluss des Vereinsjahres bildete das Jahreskonzert im Dezember. Geehrt wurden in diesem Jahr für 20 Jahre Ramona Bareth, Anja Braun und Bettina Sauter und für 10 Jahre Stefanie Schmid, Lucia Boos und Ann-Kathrin Beck. Mit Stücken wie „Seagate Overture”, „The Legend of Maracaibo”, „The Show Must Go On”, „Oregon“, „James Bond 007“ und dem Xylophonsolo „The Highland Fling“ bot der Musikverein den Zuschauern einen spannenden Konzertabend.

Bild Jahreskonzert

• „SOMMERFEST des FMVL“ auf dem Rathausplatz

Nachdem im Jahr 2020 keine Feste gefeiert werden durften, möchten wir vom FMVL für unsere treuen Sommerfest-Fans wieder unser Sommerfest auf dem Rathausplatz veranstalten.
    Es wird ein gemütliches Fest unter freiem Himmel. Einige Corona-Regeln müssen zwar noch eingehalten werden, aber wir geben unser Bestes für unsere Gäste.