Mitgliederversammlung vom 13.01.2017

Die Vorsitzende Julia Gulde begrüßte alle Anwesenden, Bürgermeister Schneider, alle aktiven und passiven Musiker, sowie die Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich. Danach erhoben sich alle zur Totenehrung. Zu Beginn ihres Berichtes bedankte sich die erste Vorsitzende Julia Gulde bei allen Musikerinnen und Musikern, bei ihren Vorstandskollegen und bei einzelnen Personen, die ohne Amt eine wichtige Aufgabe im Verein übernehmen und bei allen freiwilligen Helfern. Sie reflektierte das erste Jahr als Dreier-Spitze. Die Ziele, die in der Klausur festgelegt wurden, werden weiterverfolgt. Sie gab einen kleinen Ausblick auf 2017.

Schriftführerin Sabrina Dangel gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse und Termine im Jahr 2016. Der Musikverein Langenenslingen hatte im Jahr 2016, 24 Termine wahrzunehmen. Dies waren musikalische Auftritte, Arbeitseinsätze und kameradschaftliche Ereignisse. 37 Erwachsene und 17 Jugendliche waren im Jahr 2016 als aktive Musikanten beim Musikverein Langenenslingen gemeldet.
Anschließend folgte der Bericht der Dirigentin Linda Haberbosch. Sie bedankte sich für das vergangene Jahr. Ihr hat es viel Spaß gemacht. Als nächsten Punkt erhielten fünf Musiker (Julia Gulde, Stefanie Schmid, Jonas Mauz, Michaela Ott, Raphaela Reiter) Gutscheine für die meisten Probenbesuche.

Jugendleiterin Alexandra Schwarz berichtete über das vergangene Jahr der Gemeindejugendkapelle Musik4LA und des Vororchesters. Das Vororchester hatte im Jahr 2016 Auftritte beim Schnuppertag des MVL und Sommerfest des FMVL. Im Vororchester spielen derzeit drei Kinder aus Langenenslingen. Die Jungmusikanten der Juka spielten im letzten Jahr beim Jahreskonzerts in Wilflingen, beim Juka-Treffen in Andelfingen, beim Lindenfest in Friedingen, beim Zeltgottestdienst in Wilflingen und beim Jahreskonzert des MVL. Die Juka besteht im Moment aus 38 Jungmusikanten, davon sind 15 Jugendliche aus Langenenslingen und fünf aus Billafingen.
Auch im letzten Jahr nahmen wieder viele Jungmusikanten erfolgreich an einem D-Kurs teil. Beim D1 waren: Carina Scham, Lara Preis, Mona Selg, Clara Gulde, Lena Däubler, Lukas Gulde, Lars Gulde, Pauline Stöhr, Leonie Miller, Linus Miller und Kai Kern. Den D2 in Ochsenhausen absolvierten: Johannes Beller und Jasmin Zorle. Beim D3 in Ochsenhausen nahm Franka Beller teil.
Im Anschluss berichtete Kassiererin Bettina Sauter über das Finanzielle im Jahr 2016. Sie bedankte sich bei allen Spendern des vergangenen Jahres und machte deutlich, dass keine Spende für selbstverständlich genommen wird und sehr wichtig für den MVL sind. Ihr Dank ging auch an den Verband und die Gemeinde für ihre Unterstützung.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Andreas Schneider übernommen. Da keinerlei Einwände vorlagen, konnte die Vorstandschaft entlastet werden.
In diesem Jahr legten Sabrina Dangel ihr Amt als Schriftführerin und Bettina Sauter ihr Amt als Kassiererin nieder. Bei den Wahlen wurden Marita Steinhart zur neuen Schriftführerin und Marina Wahl zur neuen Kassiererin einstimmig gewählt. Neu wurden auch Beatrice Steinhart und Bettina Sauter als Beisitzerinnen gewählt.

Die neue Vorstandschaft:
Bild neue Vorstandschaft
Hinten v. links: Theresa Fisel, Bettina Sauter, Marina Wahl, Jonas Mauz
Vorne v. links: Beatrice Steinhart, Julia Gulde, Marita Steinhart, Alexandra Schwarz, Markus Gulde
Es fehlt: Lena Beller

• Mitgliederversammlung

Der Musikverein Langenenslingen e. V. hält am Freitag, den 14. Mai 2021 um 18.30 Uhr seine diesjährige Mitgliederversammlung in virtueller Form im Internet ab. Hierzu sind alle Aktiven-, Passiven- und Ehrenmitglieder eingeladen. Herzliche Einladung ergeht auch an alle Musikanten, sowie Freunde und Gönner des Musikvereins.